KTZV Bavaria 1906eV

» Handarbeit und Kreativgruppe

               
( 2008 ) Frauengruppe umbenannt in Handarbeit und Kreativgruppe 
  

1977 wurde eine Frauengruppe gegründet. Frauengruppe h10 Offenbach Bieber

Nach einem Lichtbildervortrag über Fellerzeugnisse von Margarete und Rudi Adam aus Mühlheim-Dietesheim, haben sich viele Frauen des Vereins über eine Gründung einer Frauengruppe Gedanken gemacht. Am 06.05.1977 war es dann soweit. Im Vereinsheim wurde mit Unterstützung des 1. Vorsitzenden Günther Ziegler, des I.Schriftführers Manfred Scharnewski, Zuchtfreund Roman Schwade, Helmut Reith und Helmut Herzing die Gründung beschlossen. Es gab auch Stimmen die gegen eine Frauengruppe waren. Die Gründungsmitglieder der Frauengruppe: Elisabeth Schwade, Erika Orbornik, Gisela Steiner, Anita Kummerant, Maria (Peggy) Reith und Marianne Herzing. Später kamen hinzu: Heide Brand, Edith Hechler, Gabriele Hach geb. Herzing, Christiane Staulino geb. Orbornik und Eleonore Regenfuß. Da die Kaninchenzüchter das große H10 im Landesverband Hessen-Nassau als Vereinszeichen haben, bekam die Frauengruppe das kleine h10. Einige Frauen sind dann wieder ausgetreten oder weggezogen. Der Vorstand der ersten Stunde: 1. Vorsitzende Maria Reith, Kassiererin Anita Kummerant und Schriftführerin Marianne Herzing. Im November 1977 bei der Kaninchenlokalschau haben die Frauen schon eine kleine Erzeugnisschau mit Fellen gezeigt, auch Angorawolle wurde schon verarbeitet. Bei der Landeskaninchenschau 1986 in der Messe Frankfurt bekam Edith Hechler die Medaille in Bronze für den Landesmeistertitel, drei Tischdecken aus Angorawolle. 1988 trat auch Nicole Herzing in die Frauengruppe ein und hatte ihre ersten Gobelinbilder mit Erfolg ausgestellt. 1989 wurde das erste Mal auch Erzeugnisse am Bieberer Markt ausgestellt. Bei der 41. Landesverbandsschau der Rassekaninchenzüchter 1991 in den Messehallen Offenbach, die vom Kreisverband Offenbach ausgerichtet wurde, waren die Frauen des Vereins und die Männer gefordert. Frau Gabi Knöß hatte dem Verein Schaufensterpuppen (Kaufhof) zu Verfügung gestellt. Eine Modenschau gab es auch, bei dem unser heutiges Mitglied Julia Hach als SJähriges Model dabei war. Die Leitung der Modenschau lag in den Händen von Frau Magarethe Adam und Maria Reith. Die 44.Landesverbandsschau der Rassekaninchenzüchter 1994 war wieder in Offenbach, dieses Mal war der Landesverband Hessen-Nassau der Ausrichter. 3 Landesmeisterinnen-Titel gab es für unseren Verein, die Erringer waren: Marianne Herzing mit 1 Fellteppich und noch mal mit 2 Pullovern aus Angorawolle, Nicole Herzing mit Gobelin Bilder. Hannelore Kurtmann bekam bei der 45. Landesverbandsschau den Landesmeistertitel auf Gobelin Bilder. Bei Vereins-, Kreis-, einige Landes- und Bundesschauen, sowie Offene Erzeugnisschauen haben die Frauen mit viel Erfolg ausgestellt. Auch wurde und wird noch heute an Versammlungen und Arbeitstagungen teilgenommen. Bei der 49. Landesverbandsschau der Rassekaninchenzüchter in Gießen 2004 stellten die Ausstellerinnen wieder mit großem Erfolg aus. Nicole Herzing-Müller bekam den Landesmeistertitel für Ihre Gobelinbilder.

 


501 mal angesehen
0 Kommentare


424 mal angesehen
0 Kommentare


412 mal angesehen
0 Kommentare


470 mal angesehen
0 Kommentare


417 mal angesehen
0 Kommentare


881 mal angesehen
0 Kommentare


988 mal angesehen
0 Kommentare


965 mal angesehen
0 Kommentare


959 mal angesehen
0 Kommentare


714 mal angesehen
0 Kommentare


767 mal angesehen
0 Kommentare


758 mal angesehen
0 Kommentare


697 mal angesehen
0 Kommentare


725 mal angesehen
0 Kommentare


908 mal angesehen
0 Kommentare


775 mal angesehen
0 Kommentare


851 mal angesehen
0 Kommentare


622 mal angesehen
0 Kommentare


708 mal angesehen
0 Kommentare


779 mal angesehen
0 Kommentare


779 mal angesehen
0 Kommentare


842 mal angesehen
0 Kommentare


819 mal angesehen
0 Kommentare


908 mal angesehen
0 Kommentare


836 mal angesehen
0 Kommentare


1273 mal angesehen
0 Kommentare


903 mal angesehen
0 Kommentare


900 mal angesehen
0 Kommentare


925 mal angesehen
0 Kommentare


827 mal angesehen
0 Kommentare


812 mal angesehen
0 Kommentare


834 mal angesehen
0 Kommentare


668 mal angesehen
0 Kommentare


783 mal angesehen
0 Kommentare


669 mal angesehen
0 Kommentare


703 mal angesehen
0 Kommentare


583 mal angesehen
0 Kommentare


542 mal angesehen
0 Kommentare


534 mal angesehen
0 Kommentare


580 mal angesehen
0 Kommentare


529 mal angesehen
0 Kommentare



 Unsere Handarbeit & Kreativgruppe kann mit stolz auf 30 Jahre zurück blicken, die voller Arbeitseifer und Ergeiz geprägt waren . Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut,um jedes Jahr auf denn Ausstellungen dabei zu sein, um die Produkte vorzustellen und sich dabei auszutauschen und gegenseitig zu helfen,wenn es um die nächste Planung ging .Alles gute für die nächsten 30 Jahre .

 

[ Besucher-Statistiken *beta* ]